Master Data Management

Finden Sie Ihre "Golden Records"!

Wir helfen Ihnen, Ihr Master Data Management Projekt zu stemmen - Damit Sie Ihrer Data Governance treu bleiben!

Stammdaten (engl. Master Data) sind eindeutig
und beschreiben die „Kern-Geschäftsobjekte“ in Unternehmen.

Master Data Management Projekte

Wir unterstützen Sie in verschiedenen Projektphasen, mit dem Ziel Sie optimal bei der Umsetzung Ihres Master Data Managements Projektes zu begleiten.

Screening der Datenlandschaft

Ausgangsituation:
Sie möchten die Datenqualität in Ihrem Unternehmen verbessern? Es ist Ihnen nicht möglich, ein konkretes Problem/Anwendungsfälle darzustellen oder gar Mehrwerte einer hohen Datenqualität messbar zu machen?

Vorgehen:
In einem Workshop analysieren wir mit Ihnen Ihre Datenlandschaft, identifizieren Qualitätsprobleme und bewerten die Mehrwerte, die durch ein vollumfängliches Master Data Management in Ihrem Unternehmen erzielt werden können.

Ergebnis:
Im Ergebnis erhalten Sie einen „Schlachtplan“ in Form eines Kurzberichts mit Handlungsempfehlungen um das Projekt ‚Master Data Management‘ zu stemmen!

Prüfung der Datenbestände

Ausgangsituation:
Ihnen sind Datenqualitätsprobleme in Ihrem Unternehmen bekannt, aber Ihnen ist unklar wie das Qualitätslevel ausgeprägt ist?

Vorgehen:
Wir bewerten in einem 2-3 tägigen Starterprojekt Qualitätskriterien für eine Datenquelle mit DataRocket (syntaktische Prüfung (Zeichensatz) + semantische Prüfung).

Ergebnis:
Datenprofilbericht zu Ihrer Datenlandschaft (z. B. Duplikate, Golden Records, Fehler- und Plausibilitätsverletzungen, Füllgrade, Min-Max-Werte, Deskriptive Statistiken).

Projekte zur Bereinigung

Ausgangsituation:
Sie wissen „wo der Schuh drückt“ und möchten Ihrer Datenqualität einen Schub nach oben verpassen?

Vorgehen:
Wir bestimmen zusammen mit Ihnen individuelle Qualitätskriterien und Kennzahlen (zur Mehrwertmessung) die berechnet werden sollen. Dies bilden wir in DataRocket in Form einer Datapipeline ab, mit der auch die Bereinigung workflowgestützt vorgenommen wird.

Ergebnis:
Im Ergebnis erhalten Sie Daten optimaler Qualität, ein kontinuierliches Reporting und ein strukturiert abgebildetes Datenqualitätsregelwerk.

Echtzeit Qualitätssicherung

Ausgangsituation:
Sie sind bestrebt die Qualitätssicherung zu automatisieren, das Absinken der Datenqualität z. B. durch Fehler bei der Eingabe/Änderung von Datensätzen oder durch Datenmigrationen schon frühzeitig zu vermeiden und so langfristig und kontinuierlich eine hohe Datenqualität der Stammdaten als Service für die Fachbereiche und Reporting Grundlage sicherzustellen.

Vorgehen:
DataRocket fungiert als zentraler Hub. Relevante Systeme werden mit DataRocket verbunden. Das hinterlegte Qualitätsregelwerk überprüft automatisiert z. B. bereits während der Eingabe, ob die Werte gültig sind, oder gerade in diesem Moment ein Duplikat erzeugt wird.

Ergebnis:
Vollumfängliches Master Data Management System. Sie haben eine zentrale Datenquelle mit gesicherten Daten (Single-Point-of-Truth) und eine 360°-Sicht auf Ihre Daten. Ihr wertvollstes Gut – Ihre Stammdaten – haben Sie im Griff und somit auch Ihr Geschäft.

Dieter Zimmermann hilft Ihnen Ihre "Golden Records" zu finden!

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten und auf Ihren Wunsch kontaktieren wir Sie!

Dieter Zimmermann, innoscale, innoscale AG, Start-Up, Berlin, Stammdatenmanagement, MDM, Master Data Management

Ihr Ansprechpartner:
Dieter Zimmermann

innoscale AG
Märkisches Ufer 34
10179 Berlin

+49 30 25766920

Sie glauben Sie brauchen kein Master Data Management?

Wir empfehlen Ihnen unseren Lesetipp: Lesen Sie, wie Andrew White VP der Gartner Inc. 10 Unwahrheiten über Stammdatenmanagement aufklärt. Erfahren Sie, warum Ihr Unternehmen ein Stammdatenmanagement braucht und wie es davon profitiert.

10 Mythen übers Stammdatenmanagement, innoscale, innoscale AG, MDM, Master Data Management

Lesetipp: 10 Mythen und Unwahrheiten über das Stammdaten-Management

Was steckt wirklich hinter dem Begriff „Master Data Management (MDM)“? Worauf kommt es dabei wirklich an? Wir räumen auf mit Mythen und Unwahrheiten!

 


Vorname*

Nachname*

Unternehmen*

E-Mail-Adresse*

E-Mail wiederholen*

Telefonnummer

DE | EN