Social Mining

Was versteht man unter Social Mining?

Social Mining ist der Prozess des Darstellens, Analysierens und Herausstellens belastbarer Muster aus Social Media-Daten. Social Mining beinhaltet grundlegende Konzepte und essentielle Algorithmen zum Untersuchen großer Social Media-Datenmengen. Es umfasst die Hilfsmittel zum formalen Darstellen, Messen, Modellieren und Hervorbringen aussagekräftiger Schemen aus großangelegten Social Media-Daten.
(Quelle: Zafarani, Reza; Abbasi, Mohammad Ali; Liu, Huan (2014). „Social Media Mining: An Introduction“.)

 

Finden Sie neue Kunden und verbessern Sie ihre Datenqualität.

Dieses bekannte Idiom ist ein zentrales Paradigma für kaufmännisches Handeln geworden. Eine Reihe von Managementaktivitäten in Unternehmen, unabhängig von der Branche, dem Kundenzielsegment (B2B oder B2C), sowie dem Unternehmenszweck zielen darauf ab, neue Kunden zu gewinnen, die Kundenbeziehungen zu pflegen, Erkenntnisse über Kunden zu sammeln und damit die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.

Diese Grundmanifeste des unternehmerischen Handelns werden durch Social-Mining unterstützt.

Social Media stellen vor allem eins Bereit – Daten! Konkret Daten über Kunden oder Kunden die es werden sollen. Die Daten sind oft frei Zugänglich und können sowohl für die Bindung von Kunden als auch für die Gewinnung von neuen Kunden genutzt werden.

Mit Methoden der Social-Media-Analytics werden Leads bereits vor dem ersten Kontakt qualifiziert. So kann beispielsweise im Vorfeld ermittelt werden, dass bestimmte Personen gerade ein verstärktes Kaufinteresse aufweisen.

Daneben helfen Techniken zur Verbesserung der Stammdatenqualität Unternehmen, fehlende Informationen zu finden und fehlerhafte Daten zu einem Kunden zu korrigieren. Dies führt zu einer verbesserten – da einfacheren und effizienteren – Kundenansprache.

Unsere Software DataRocket verfügt über Schnittstellen zu Social Media und bietet die erforderlichen Funktionen damit Sie schneller und besser als zuvor neue Kunden gewinnen.

Download

Laden Sie hier unser Whitepaper "Social Mining mit DataRocket" herunter!

Social-Mining Webdemo DataRocket innoscale AG

Whitepaper: Social Mining  mit DataRocket

Erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von kostenfreien öffentlichen Daten aus Social Media neue Kunden gewinnen und Ihre Datenqualität verbessern.


Vorname*

Nachname*

Unternehmen

E-Mail-Adresse*

E-Mail wiederholen*

Telefonnummer

Kontakt

Sie interessieren sich für Social Mining und benötigen weitere Informationen? Dann sprechen Sie direkt Ihren Ansprechpartner Dr. Tobias Brockmann an.

Tobias Brockmann innoscale AG Stammdatenmanagement MDM Master Data Management

Ihr Ansprechpartner:
Tobias Brockmann

Märkisches Ufer 34
10179 Berlin

+49 30 2280 5133
DE | EN