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Welche Datenarten gibt es? Die Kundendaten

Ein Schild mit der Aufschrift

In Unternehmen fallen eine Vielzahl unterschiedlicher Datenarten an. Erfolgreiche Unternehmen nutzen ihre Daten effektiv, um auf deren Basis strategische Entscheidungen zu treffen.

Doch welche Arten von Daten gibt es eigentlich?

In dieser Serie möchten wir Ihnen vier verschiedene Datenarten, ihre Herausforderungen und ihren Nutzen vorstellen: Kundendaten, Produkt- und Materialdaten, Geodaten und technisch-infrastrukturelle Daten.

Beginnen wir mit dem Datentyp “Kundendaten”:

Der Kunde ist König - das gilt auch für seine Daten. Enge Kundenbeziehungen und der richtige Umgang mit Kundendaten sind in Zeiten der Digitalisierung besonders wichtig. Je besser die Qualität Ihrer Kundendaten, desto effektiver können Sie Ihre Investitionsentscheidungen nachhaltig treffen. Außerdem steigern Sie den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen, indem Sie Streuverluste minimieren und Ihre Zielgruppe wirklich gut kennen.

Nicht nur für Ihre Investitionsentscheidungen ist eine hohe Datenqualität unerlässlich. Lesen Sie Ihren Kunden die Wünsche von den Lippen ab, ermöglichen Sie eine korrekte persönliche Ansprache, denken Sie an Ihre Kunden zum Geburtstag und unterstützen Sie bei Problemen mit einer sofortigen und für den Kunden einfachen Lösung.

Typische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Qualität von Kundendaten:

  • Syntaktisch inkonsistente Daten

  • Fehlende Kontakt- und Adressdaten

  • Fehlender Abgleich zwischen Kundenverwaltungs- und Abrechnungssystem

  • Ermittlung von Dubletten

  • Anreicherung von Datenbeständen

  • Plausibilisierung und Validierung der Daten

Wie profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Kundendaten?

  • Fehlerfreie und schnelle Prozesse

  • Erhöhte Kundenzufriedenheit

  • Zufriedene Mitarbeiter

  • Bessere Übersicht und Auswertung/Reporting

  • Zusätzliche Daten für Analysen und Kundenwertberechnungen

Satellitenaufnahme der Erde bei Nacht mit hell erleuchteten Städten

Sie sind vom Wert Ihrer Kundendaten überzeugt, verfügen aber nicht über die notwendige hohe Datenqualität? Nutzen Sie moderne Tools wie DATAROCKET Core, um Ihre Daten in den Griff zu bekommen.

Wie kann DATAROCKET Ihnen helfen, Ihre Kundendaten zu verbessern?

DATAROCKET Core ist unsere Stammdatenmanagement-Software, mit der Sie Ihre Datenqualität nachhaltig verbessern können.

  1. Identifikation eines einheitlichen Kundendatenbestandes (Golden Records)

  2. 360° Sicht auf Kundendaten

  3. Validierung von Adressdaten

  4. Bereinigung von Dubletten

  5. Integration der Kundendaten in alle IT-Systeme

  6. Qualitätsprüfung der Kundendaten bei der Eingabe

  7. Anreicherung von Datenbeständen

DATAROCKET Core ist unser Tool für ein nachhaltiges Stammdatenmanagement. Datenqualität und Datenanalyse finden an einem Ort statt und neue Datensätze werden direkt qualitätsgeprüft angelegt. So arbeiten Ihre Mitarbeiter:innen mit der besten Datenqualität und Sie können wichtige Unternehmensentscheidungen besser treffen.

Core ist die Stammdatenmanagement-Software für verbesserte Datenqualität.

DATAROCKET Guide ist das Data Governance Tool zur Abbildung Ihrer Unternehmensdaten. Präsentieren Sie Ihre Unternehmensdaten und ordnen Sie Verantwortlichkeiten, Standards und Geschäftsbegriffe zu.

Sind Sie bereit, Ihr Datenwissen im Unternehmen zu sammeln und transparent abzubilden?

Das Tool zur Einführung von Data Governance Prozessen – Sammeln Sie das Wissen zu Ihren Unternehmensdaten und machen Sie Regeln, Verantwortlichkeiten und Richtlinien transparent.

Verwalten Sie Ihre Produktdaten in DATAROCKET Shuttle. Die gelieferten Produktinformationen werden von Ihren Lieferanten in einem One-Stop-Lieferantenportal hochgeladen, nach Ihren Datenqualitätsregeln geprüft und bereinigt.

Sie übernehmen nur geprüfte Daten in Ihre Systeme. Zusätzlich können Sie Ihre Lieferanten direkt über DATAROCKET Shuttle anbinden - inklusive Zertifikatsprüfung und direkter Kommunikation.

Einfaches Onboarding Ihrer Lieferanten: Bieten Sie Ihren Lieferanten eine einfache Anlieferung von Produktdaten und übernehmen Sie nur geprüfte Daten in Ihre Systeme.

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