DataCanvas

Visuelle Strategieentwicklung für
Ihr Stammdatenmanagement

Vorteile beim MDM Strategieworkshop DataCanvas der innoscale AG

PUNKTGENAU

DataCanvas nutzt eine erprobte Methodik zur Visualisierung Ihrer Datenlandschaft und liefert passgenaue Handlungsempfehlungen.

Vorteile beim MDM Strategieworkshop DataCanvas der innoscale AG

HOLISTISCH

DataCanvas ermöglicht die Schaffung eines konzernweiten Verständnisses von Datenqualität für den Aufbau einer Data Governance.

Benefit des DataCanvas: Aufschlussreich

AUFSCHLUSSREICH

DataCanvas ist ein zweitägiger moderierter Workshop, der sich durch strukturiertes Vorgehen und aussagekräftige Ergebnisse auszeichnet.

 

Was ist der DataCanvas?

Lernen Sie Ihre Herausforderungen im Stammdatenmanagement kennen. Mit dem DataCanvas schaffen Sie die erforderlichen Strukturen und Grundlagen zum Aufbau einer Data Governance.

Gewinnen Sie einen Überblick in Ihre bestehenden und zukünftigen Stammdaten- Aktivitäten und Aufgaben. DataCanvas ist ein schlankes und visuelles strategisches Managementwerkzeug. Der zweitägige Workshop ermöglicht es Ihnen, Ihr Stammdatenmanagement besser zu verstehen, zu strukturieren, zu kontrollieren und darauf aufbauend zu optimieren.

Erhalten Sie mit dem DataCanvas das nötige Wissen um Ihre Daten effizienter zu nutzen und schaffen Sie in gesicherter Qualität die Grundvoraussetzung für die Erfüllung von Kundenwünschen und Unternehmenszielen.

 

 

Wenn digitale Informationen nicht nur operativ bearbeitet, sondern strategisch analysiert, strukturiert und aufbereitet werden sollen, hilft der DataCanvas.Der Workshop befähigt Datenqualitäts-Verantwortliche (in Geschäftsführung, IT-Abteilungen oder Fachbereichen) zur Strategie- Entwicklung aller komplexen Stammdatenprojekte.

Gewinnen Sie einen unternehmensweiten Überblick über Ihre Stammdaten, aktuellen Stammdatenmanagement-Aktivitäten und Aufgaben. Bauen Sie ein abteilungsübergreifendes Verständnis der bevorstehenden Herausforderungen auf.

Auf Basis der Einordnung Ihrer aktuellen Aktivitäten entwickeln Sie gemeinsam Empfehlungen und Strategien sowie konkrete Maßnahmen zum weiteren Vorgehen.

Der DataCanvas-Workshop umfasst zwei moderierte Workshop-Tage (jeweils 5 Stunden) mit bis zu zehn Teilnehmenden – vor Ort in Ihrem Unternehmen oder bei uns in Berlin.

Tag 1: Ist-Analyse der bestehenden Stammdaten und Stammdatenmanagement-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen.

Tag 2: Erarbeitung von Strategie, Empfehlungen und Maßnahmen für erfolgreiche Stammdatenmanagement-Projekte.

Für wen ist der DataCanvas interessant?
∨

Wenn digitale Informationen nicht nur operativ bearbeitet, sondern strategisch analysiert, strukturiert und aufbereitet werden sollen, hilft der DataCanvas.Der Workshop befähigt Datenqualitäts-Verantwortliche (in Geschäftsführung, IT-Abteilungen oder Fachbereichen) zur Strategie- Entwicklung aller komplexen Stammdatenprojekte.

Was ist das Ziel von DataCanvas?
∨

Gewinnen Sie einen unternehmensweiten Überblick über Ihre Stammdaten, aktuellen Stammdatenmanagement-Aktivitäten und Aufgaben. Bauen Sie ein abteilungsübergreifendes Verständnis der bevorstehenden Herausforderungen auf.

Auf Basis der Einordnung Ihrer aktuellen Aktivitäten entwickeln Sie gemeinsam Empfehlungen und Strategien sowie konkrete Maßnahmen zum weiteren Vorgehen.

Die Zahlen und Fakten zum DataCanvas Workshop
∨

Der DataCanvas-Workshop umfasst zwei moderierte Workshop-Tage (jeweils 5 Stunden) mit bis zu zehn Teilnehmenden – vor Ort in Ihrem Unternehmen oder bei uns in Berlin.

Tag 1: Ist-Analyse der bestehenden Stammdaten und Stammdatenmanagement-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen.

Tag 2: Erarbeitung von Strategie, Empfehlungen und Maßnahmen für erfolgreiche Stammdatenmanagement-Projekte.

Wie ist der DataCanvas aufgebaut?

Das modulare Workshop-Angebot ermöglicht es Ihnen, die Schwerpunkte ganz auf Ihre Bedürfnisse auszurichten und dabei alle Facetten Ihrer Unternehmens-Stammdaten im Blick zu behalten.

Legen Sie gemeinsam und abteilungsübergreifend fest, welche Ziele durch Stammdatenmanagement-Aktivitäten erreicht werden sollen. Aus den dabei herausgestellten Zielen leitet sich das Fundament für eine Priorisierung in der nächsten Phase ab.

Um Ihre fortlaufenden Stammdatenmanagement-Aktivitäten zu systematisieren, führt der DataCanvas vier Dimensionen ein: Personen; Anwendungsfälle; Systeme und Daten. In den jeweiligen Rollen von Wertschöpfungsklassen (Lieferant; Produzent; Konsument) werden Ihre Aktivitäten zur Wissengewinnung strukturiert und diskutiert.

Kernelemente einer Data Governance sind Layer (Verantwortung; KPIs; Prozesse; Rentabilität; Aktionen). Inhalte der DataCanvas-Dimensionen werden auf Basis der Layer in einem weiterführenden Kontext eruiert. Die Diskussionen bilden die Grundlage für weiterführende Empfehlungen über Stammdatenmanagement-Aktivitäten und Data Governance.

Das Assessment Master Data Maturity Model (MDM 3) basiert auf typischen Indikatoren von Stammdatenmanagement-Projekten. Ihr Unternehmen wird in das Reifegradmodell eingeordnet – damit bietet sich Ihnen Vergleichbarkeit sowie eine einfache Identifizierung von zukünftigen Stammdatenmanagement-Aktivitäten.

Fokus
∨

Legen Sie gemeinsam und abteilungsübergreifend fest, welche Ziele durch Stammdatenmanagement-Aktivitäten erreicht werden sollen. Aus den dabei herausgestellten Zielen leitet sich das Fundament für eine Priorisierung in der nächsten Phase ab.

Dimensionen
∨

Um Ihre fortlaufenden Stammdatenmanagement-Aktivitäten zu systematisieren, führt der DataCanvas vier Dimensionen ein: Personen; Anwendungsfälle; Systeme und Daten. In den jeweiligen Rollen von Wertschöpfungsklassen (Lieferant; Produzent; Konsument) werden Ihre Aktivitäten zur Wissengewinnung strukturiert und diskutiert.

Layer
∨

Kernelemente einer Data Governance sind Layer (Verantwortung; KPIs; Prozesse; Rentabilität; Aktionen). Inhalte der DataCanvas-Dimensionen werden auf Basis der Layer in einem weiterführenden Kontext eruiert. Die Diskussionen bilden die Grundlage für weiterführende Empfehlungen über Stammdatenmanagement-Aktivitäten und Data Governance.

MDM 3
∨

Das Assessment Master Data Maturity Model (MDM 3) basiert auf typischen Indikatoren von Stammdatenmanagement-Projekten. Ihr Unternehmen wird in das Reifegradmodell eingeordnet – damit bietet sich Ihnen Vergleichbarkeit sowie eine einfache Identifizierung von zukünftigen Stammdatenmanagement-Aktivitäten.

 

Unsere Materialien zum DataCanvas

Alle Informationen auf einen Blick: Unsere Produktinformation zum DataCanvas-Workshop.

Produktinformation DataCanvas

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem DataCanvas. In der Produktinformation finden Sie alle Informationen zu unserem Workshop-Angebot auf einen Blick.

Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und Sie erhalten umgehend den Link für Ihre Datei zur Ansicht im Browser und zum Download. So stehen Ihnen unsere Materialien jederzeit zur Verfügung.

Produktinformation: DataCanvas
X

    Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Publikationen. Nach Angabe Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie direkt Zugriff auf die angeforderte Datei zur Ansicht im Browser in einem neuen Tab.

    Zusätzlich erhalten Sie eine Mail mit dem Zugangslink für unsere gesamte Bibliothek.



    Bitte akzeptieren Sie unsereDatenschutzbestimmungen*

    Unsere Beratungsleistung

    Machen Sie mit uns den Weg frei für eine perfekte Datenqualität in Ihrem Unternehmen!

    Gerne stellen wir Ihnen den DataCanvas vor und nutzen das Datenmanagementtool bei Ihnen vor Ort. In einem interaktiven Workshop kommen alle Experten der jeweiligen Anwendungsfälle zu Wort und finden gemeinsam eine Stammdatenmanagementstrategie.

    Der DataCanvas-Workshop umfasst 2 moderierte Tage á 5 Stunden mit bis zu zehn Teilnehmenden.

    Unsere Stammdatenmanagement-Experten führen Sie durch den Workshop.

    1. Tag: Erhebung des Status Quos der Datenlandschaft

    2. Tag: Strategieentwicklung für das Stammdatenmanagement

    Am Ende des Workshops werden allen Datenverantwortlichen eine abgestimmte, verbindliche Strategie und einen konkreten Maßnahmenkatalog an die Hand gegeben.

    Der Workshop

    Der DataCanvas-Workshop umfasst 2 moderierte Tage á 5 Stunden mit bis zu zehn Teilnehmenden.

    Unsere Stammdatenmanagement-Experten führen Sie durch den Workshop.

    1. Tag: Erhebung des Status Quos der Datenlandschaft

    2. Tag: Strategieentwicklung für das Stammdatenmanagement

    Am Ende des Workshops werden allen Datenverantwortlichen eine abgestimmte, verbindliche Strategie und einen konkreten Maßnahmenkatalog an die Hand gegeben.

     

    Wie geht es nach dem DataCanvas weiter?

    Aus dem DataCanvas Workshop ergeben sich üblicherweise Aufgaben in den folgenden Bereichen...

    Stammdatenmanagement

    Organisieren und Verwalten Sie Ihre Unternehmensdaten nachhaltig.

     

    Datenmigration

    Migrieren Sie Ihre Daten erfolgreich von System A nach B.

     

    Data Governance

    Perfekte Organisation als Grundlage hochwertiger Daten.

     

    Wir freuen uns darauf, nicht nur mit Ihnen gemeinsam Ihre Stammdatenmanagement-Strategie zu entwickeln, sondern Sie auch darüber hinaus als Partner bei Ihren Datenmanagement-Projekten zu unterstützen.

    DE | EN