Blog

DATAROCKET Shuttle – Das Lieferantenportal eröffnet eine neue Generation des Lieferantenmanagements

Bunte Luftballons steigen in den blauen Himmel

Online-Shop-Betreiber und E-Commerce-Händler verwalten eine Vielzahl von Produkten in ihren Systemen. So können sie ihren Kunden eine große Auswahl an Lieferanten und Artikeln anbieten und die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Kunden bestmöglich erfüllen.

Ermöglicht wird dies durch eine Vielzahl von Lieferanten, die für die Verfügbarkeit der angebotenen Produkte oft weltweit verteilt sind. Dies stellt die E-Commerce-Händler vor ein großes Problem:

Ihre zahlreichen Lieferanten stellen ihre Produktdaten in sehr unterschiedlichen Datenformaten, Einheiten und Angaben zur Verfügung, so dass diese Informationen häufig manuell aufbereitet werden müssen, bevor sie geprüft und harmonisiert in den Online-Shop übernommen werden können, um eine bestmögliche Beschreibung und Vergleichbarkeit für den Kunden zu gewährleisten.

Typische Herausforderungen für Lieferanten und Händler sind unterschiedliche Messgrößen, international abweichende Einheiten und fehlerhafte Beschreibungen. Mit langjähriger Erfahrung bietet die innoscale AG Lösungen zur Verbesserung des Datenmanagements in Unternehmen. Mit dem Self-Service-Portal DATAROCKET Shuttle wurde eine eigenständige Lösung für das Lieferantenmanagement von E-Commerce Händlern entwickelt.

Einfaches Update von Artikeldaten durch Ihre Lieferanten 

Die browserbasierte Anwendung ermöglicht selbstständiges und einfaches Onboarding und Aktualisieren von Produktdaten für die Lieferanten sowie höchste Datenqualität bei Übernahme der Informationen in das Shop-System des Online-Händlers.  

In nur wenigen Schritten ist DATAROCKET Shuttle an jedes Warenwirtschaftssystem angebunden. Sobald der Händler sein Referenzdatenmodell angelegt hat, können Datenqualitätsregeln zur Überprüfung der Produktdaten festgelegt werden. Diese fungieren als automatisierte Quality Gates, welche den Transfer von aktualisierten und angepassten Produktdaten der Lieferanten an das System des Händlers kontrollieren. 

Ein Screenshot des Lieferantenportal DATAROCKET Shuttle, dass die angelieferten Produktdaten und die Auswertung von Datenqualitätskriterien zeigt

In dem übersichtlichen Layout der webbasierten Anwendung werden nicht nur fehlerhafte Informationen direkt hervorgehoben, sondern auch alle Änderungen von Datensätzen nach der Aktualisierung von Produktdaten visualisiert. Dies vereinfacht die Überprüfung und Nachvollziehbarkeit beim Datenupdate.

Verwalten Sie Ihre Produktdaten in DATAROCKET Shuttle. Die gelieferten Produktinformationen werden von Ihren Lieferanten in einem One-Stop-Lieferantenportal hochgeladen, nach Ihren Datenqualitätsregeln geprüft und bereinigt.

Sie übernehmen nur geprüfte Daten in Ihre Systeme. Zusätzlich können Sie Ihre Lieferanten direkt über DATAROCKET Shuttle anbinden - inklusive Zertifikatsprüfung und direkter Kommunikation.

Einfaches Onboarding Ihrer Lieferanten: Bieten Sie Ihren Lieferanten eine einfache Anlieferung von Produktdaten und übernehmen Sie nur geprüfte Daten in Ihre Systeme.

Weitere Blog-Beiträge